Die 5 Säulen

In den Säulen haben wir, die Schönstatt-Mannesjugend, die Grundwerte unseres Lebens ermittelt und festgehalten.

Diese Grundwerte sollen in unserer Jugendarbeit und unserem Leben erkennbar und erfahrbar werden.

Das Säulendokument wurde im Zuge der Jahreskonferenz zum Jahre 2000 hin fertiggestellt.

 

Am 27. Oktober 2012 errichteten wir zu unserem 100-jährigen Jubiläum die Säulen in Steinform am Taborheiligtum auf dem Marienberg in Schönstatt.


Lebensschule:

Als junge Menschen sind wir auf der Suche nach uns selbst, darum geben wir die Möglichkeit, die eigenen Stärken und Grenzen zu entdecken und mit Ihnen umgehen zu lernen. Dabei lernen wir voneinander! Je mehr sich der Einzelne seiner Persönlichkeit und Berufung bewusst ist, desto mehr wird er fähig sein Leben zu meistern.


Apostelsein:

Wir sind Apostel aus Begeisterung für Jesus Christus, wir wollen in unsere Umwelt hineinwirken und in unserem Alltag zeigen, dass Leben als Christ gelingen kann. Darum setzen wir unsere Freizeit für unsere Veranstaltungen und Projekte ein und wollen darüber hinaus auch in der Kirche vor Ort, im sozialen oder politischen Bereich engagiert sein.

 



Mannsein:

 

Für Jungen ist die Entdeckung der eigenen Männlichkeit ein großes Abenteuer und wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten in Sport, Spiel und Kreativeinheiten den Raum, die eigene Männlichkeit zu entfalten. Dazu gehört sich auszuprobieren, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und Schwächen ehrlich anzuerkennen.


Liebesbündnis:

Ein alltagstauglicher Glaube braucht ein persönliches Bündnis zu Gott. Dieses wird durch die Bindung an Menschen, Orte und Ideale erleichtert. Wir gehen eine solche Bindung mit Maria ein. Das Liebesbündnis mit Ihr ist unser Schlüssel zu einem lebendigen Glauben. Es erleichtert uns den Zugang zu Gott. Dieses Liebesbündnis ist eine Tauferneuerung, denn es bejaht unseren Glauben.

 


Gemeinschaft:

Unsere Gemeinschaft wird vom Glauben an Jesus Christus getragen. Durch den gemeinsam gelebten Glauben soll Gott für jeden einzelnen erfahrbar werden, unsere Gemeinschaft soll Raum zur Selbstfindung und Entwicklung sein. In Ihr entwickeln wir uns zu starken, selbstständigen Persönlichkeiten. Jeder wird bei uns aufgenommen und eingeladen seine Talente und Ideen einzubringen.